PSKmail/Winlink







  Winlink oder/und Pskmail?

Es sollte heißen "Winlink und PSKmail" !

Beide Systeme sind Amateur-Datenfunkdienste die vor allem von mobilen Stationen angewendet werden.
Winlink ist ein bewährtes Mail-System, seit langem vor allem bei Seglern sehr beliebt. Schwerpunkt ist der Mailservice in nicht komerziellem Bereich.
Hohe Datenmengen wie Bilder, große Mails, Files und Wetterabruf (Gribdaten) schnell und sicher zu übertragen sind die großen Vorteile von Winlink. Dadurch sind natürlich die nutzbaren Zeiten von Servern für den Einzelnen zum Teil je nach Gebiet stark eingeschränkt.

Hier setzt nun der Vorteil von PSKmail an. PSKmail steht für kurze (67 Zeichen) APRS Messagen, kurze APRS-Emails( 67 Zeichen, Internetmails), Positionen im 10 Minuten Takt, automatischer Wetterempfang ohne Connect zu einem Server. Und vieles mehr. Auf der weltweiten  PSK>APRS Frequenz 10.147KHz (Dial) gibt es keinen belegten Server. Jeder kann zu jeder Zeit senden und empfangen !

Dadurch ist man für kleine , kurze Nachrichten Weltweit immer erreichbar. (Wie bei SMS-Telefonie)
Empfangen und Senden jederzeit !

Für den Empfang von Wetterberichten macht man Frequenzwechsel auf eine andere Frequenz. (Siehe  Sendeplan Server )
Grundlegender Unterschied zu Winlink ist, alle Rundsendungen, Messagen, Positionsreport usw. kann jeder SWL( Zuhörer) empfangen und mitlesen.Dadurch kann man auch bei schlechten Sendebedingungen immer einen Wetterbericht empfangen...

Natürlich ist es auch möglich auf den Servern (nicht auf 10147kHz dial) Emails und Webseiten abzurufen bzw Emails zu versenden. (Adresse zB. dk4xi@pskmail.de)
Allerdings sollte das nur die Ausnahme sein.

Für diese Anwendung steht Winlink an erster Stelle !

Fazit: Zwei sich ergänzende Systeme im Sinne des Amateurfunkdienstes. Dem experimentellem Amateurfunk kann das nur nützlich sein.

Januar 2009

Rolf Behnke DK4XI  

     
  

Pskmai-Email auf KW mit Minimalaufwand

Pskmail ist ein Mailsystem ähnlich dem Winlink. Anstelle der breitbandigeren Pactormodulation wird hier PSK250 - eine Weiterentwicklung von PSK3 1 - zur Schmalbandmodulation auf Kurzwelle eingesetzt. Server werden von Clients connected um Emails auszutauschen oder webbasierte Informationen als Textauszug zu empfangen. Aber auch 2 Clients könnensich in einem Chat-Modus (Keyboard-zu-Keyboard) direkt miteinander unterhalten.
Ebenso ist das Absetzen einer APRS-Bake möglich - inkl. Weiterleitung an einen APRS-IS-Server.Neben des sehr geringen Bandbreitenbedarfesist der Wegfall eines teuren Hardwaremodemsals Hauptvorteile gegenüber Pactor anzuführen.

D.h. jede KW-Station mit der psk-Betrieb (FunkgerätOptokopplerund PC) gemacht wird, ist tauglich für Pskmail!Pskmail steht noch am Anfang der Entwicklungund die Wunschliste (ToDo-List) ist noch recht lang. Auch wenn einerseits Emails und APRS-Baken auf KW recht einfach übertragen werden können und andererseits ein peer-to-peer-Chat möglich
ist, besteht nicht die Absicht damit einen Ersatz für Winlink zuschaffen!

Über die Homepage des Projektes
(pskmail.wikispaces.com) oder www.pskmail-eu  kann man mit dem Projektentwickler Rein Couperus, PA0R in Kontakt kommen und über die Mailigliste Feedback geben.

Durch den Einsatz von open-Source-Komponenten sind keine teuren Lizenzabgaben zu entrichten
(Windows und SCS) und es ist eine jederzeitige Anpassung an Betriebs- oder Useranforderungen möglich. Als Betriebssystemwird Linux verwendet.
Zum Testen steht eine LiveCD-Distro zum Download bereit. Mit einer Installation auf einem USB-Stick hat man ein sofort einsetzbares Amateurfunkmailsystem auf jedem beliebigen PC zur Verfügung.

Dadurchbietet sich Pskmail als sehr günstige Ergänzung im Not- und Katfunk zur Kombination
Pactor/Winlink/Airmail an!Ein Test mit der Live-Distribution ist sehr zu empfehlen!

Sergej, UT1HZM hat mitgeteilt, dass er eine Windowsvariante des Pskmail-Clients in Entwicklung hat. Wie weit das bereits gediehen ist, ist dzt. nicht bekannt. Weiterführende Informationen findet man

hier:Pskmail-Homepage:http://pskmail.wikispaces.orgInterview (Podcast) mit dem
Entwickler PA0R, Rein: http://pa0r.blogspirit.com


Vielleicht kann sich der eine oder andere Interessierte OM zu einem Versuch mit Pskmail auf 80m ‚hinreissen‘ lassen . Eventuell macht es Sinn, einen Pskmailserver
auf 80m (und 40m) einzurichten - zumindest Probehalber.-

73 de Wolf, OE7FTJ

  • Warum nicht Winlink 2000 ? Das ist viel schneller !


Das WINLINK2000 System basiert auf PACTOR PTC Controler. Die meisten, wenn nicht alle Nutzer benutzen WINLINK2000 jetzt PACTOR-II oder PACTOR-III . Sie können diese Modinicht bearbeiten , ohne Ihren Tribut zu zahlen zu SCS und zu MICROSOFT (TM). Sie können ihre Web Site ansehen, um zu erkennen, wie viel Sie zahlen müssen (das Freeware Airmail Programm arbeitet nur mit Fenstern, und Sie müssen ein PTC2e kaufen, um es betreiben zu können).

Außersdem ist die Bandbreite eines Pactor-III Systems im Auftrag von 2200Hz
(@ DB -30), ein Faktor von 20 größer als PSK 63 !
Die PACTOR-III Systeme können gelten als Handelssysteme (wie kommerzielle Radios der kurzen Welle, und ihre Benutzer werden immer mehr . Sie können selbst Bandbreiten-Leistungsfähigkeit emitteln...

Der maximale Durchsatz von PACTOR-III ist 2720 bps unter Verwendung einer Bandbreite von 2200 Hz. Unter „typischen“ Signalzuständen können 1500 bps leicht erzielt werden.

PACTOR-III wird hauptsächlich zur guten Energien-Leistungsfähigkeit (weniger durchschnittliche Signalenergie erfordert für die gleiche Mitteilung) hergestellt und ist in hohem Grade anpassungsfähig.
Dennoch sind die Modem (PTC)verglichen mit einer Soundkartenlösung ziemlich teuer.

Rein Couperus PA0R

 







ME(S)Z

UTC
INTERMAR
Yachtlogbuch