DL4MDJ





Logbuch der Yacht:   DL4MDJ

Homepage der Yacht: www.mapema.de/gandul/

 Untergang der SY-MAPEMA > hier pdf



SY-MAPEMA  Op Udo & Evi DJ0XQ   ( SY-MAPEMA links)






links  Udo DL4MDJ



Wir sind umgezogen:
Evi & Udo Trost Martin
Lutherstr. 10 87527 Sonthofen
Tel: +49 170 625 5257
E-Mail: eutro..t-online.de


10.07.2001 bis 31.12.2004

Ingo Schöngraf   http://www.royc.de/

Logbucheintrag

26.5.03 um 0:30 UTC

"Udo mit seiner SY Mapema hatte heute Nacht eine Kollision mit einem Container und seine Yacht ist gesunken. Morgens um 08.30 Uhr wurde er von einem russischen Frachtschiff aufgefischt, das ihn jetzt mit nach St. Petersburg nimmt. Diese Mitteilung hat uns alle in der Funkrunde sehr betroffen gemacht. Auch wir müssen durch das Feld, wo ein Containerfrachter im Sturm eine Decksladung Container verloren hat. Ein schauriges Gefühl überkommt uns und auch alle, die noch durch dieses Feld müssen. Hoffentlich dreht der Wind auf West und wir können abfallen, das wünschen wir uns so sehr jetzt. Der Wind hat nicht gedreht und in mir kroch ein verdammt komisches Gefühl hoch. Besonders in der Dunkelheit der Nachtwache sind alle Katzen grau und man sieht immer mehr als wirklich vorhanden ist. Die amerikanische Coast Guard hat eine Computersimulation über den eventuellen Weg der Container angefertigt und uns den gefährdeten Bereich mitgeteilt."


Postition des Unterganges der SY-MAPEMA am 26.5.2003  0:3.30UTC



Karte nachempfunden ! ( Wetter nicht original)



Original PAN- PAN Meldung von DL4MDJ vom 26.5 2003


Sommer 2003

Verlust der SY MAPEMA
von Udo Trost DL4MDJ
Hallo Freunde,
nach nunmehr 5 Wochen, seit dem Verlust unserer MAPEMA,komme ich langsam, langsam mit
der neuen Situation zurecht. Wir glauben zwar immer noch, daß unser „Urlaub“ bald zu Ende ist...aber... gleich drauf wissen wir, dass dieses Landrattendasein wohl noch einige Zeit andauern wird. Für die Freunde, die noch nichts von unserem Unglück wissen,
erzähle ich schnell einmal, was sich zugetragen hat.

Am 13.5. habe ich in Englisch Harbour Ziel gesetzt, um den Atlantik, Richtung Azoren, zu
überqueren. Bis zum Bergfest(halbe Strecke)lief alles problemlos.

Treibernder Container

Am 26.5.03 um 0:30 UT, dann einfürchterlicher Ruck und Krach. Mapema wurde um 150° nach Luv geworfen... die Genua stand Back! Über Wasser war nichts zu sehen, dafür schockte mich ein Blick in die Bilge... nach 3 Minuten schon 40 cm Wasser im Boot. Ein Blick in die Motorbilge, die ja durch ein Schott total vom Salon getrennt ist... das Gleiche, ebenfalls 30 cm Seewasser. Mit meinen Beiden motorgetriebenen, sowie der elektrischen Lenzpumpe wollte ich das Boot lenzen... leider stieg das Wasser ständig höher. Nach ca. 4 Stunden Kampf, mußte ich die Mapema aufgeben.

Sinkende Yacht (Archivbild,nicht SY-MAPEMA)

Das Wasser stand zu diesem Zeitpunkt über dem Kartentisch (1,5m).
Bevor die Batterien überflutet wurden, konnte ich noch, via Pactor, per EMail einen PanPan - Mitteilung an die Rettungsleitstelle in Bremen absetzen. Als ich dann im Dinghy saß, die
EPIRP gezündet hatte, hat mich der Schock umgehauen... ich warohnmächtig bis das erste zarte Rot den östlichen Horizont zeigte. Davor, zu meiner großen Freude, 2 Dampferlichter und die Steuerbordlampe eines „großen Bruders“!!! Noch nie hat mich der Anblick eines Berufsschiffes so erfreut!!!!! 

  Link > Hier

Der russische Bananendampfer „Baltic Cloud nahm mich an Bord... im Logbuch stand: Distress Person: Udo Trost well and save on bord 8:30 local time (11UT) Mit 16-22kn jagte die Baltic Cloud nach NE. Streifte 2 Tagen später die Azoren und setzte mich am 3.6. in Kalundborg, Dänemark, an Land. Die große Gastfreundschaft und
Herzenswärme der russischen Crew werde ich nie vergessen!!!!! Per Bahn bin ich dann nach
Kempten gereist, wo mich Evi und die Kinder abholten. Vorläufig können wir bei Marions
Schwiegereltern wohnen... schaumermal... DL hat mich wieder... ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
Fragt uns nicht, wie es weitergehen soll, wir wissen es noch nicht.
Udo  DL4MDJ


20.4.2008

Hi Rolf,
anbei als Attachment ein Bild, auf dem TUCAN rechts und MAPEMA links an Land in Trinidad stehen. In der Mitte eine fremde Yacht. Man kann gut sehen, wie schlank doch TUCAN gegenüber MAPEMA gebaut ist.
Eingescannt ist das Bild mit Windows Fotogalerie (Vista).
Vielleicht kannst du es verwenden. Ich weiß nicht, ob es noch ein weiteres Bild von MAPEMA in unserer Sammlung gibt. Falls du es möchtest und du dieses Bild nicht so gut gebrauchen kannst, melde dich, dann schaue ich noch einmal intensiver nach.

Habe Skype und Echolink auf meinen Computer kopiert und 2x ins Netz reingehört. Mehr war nicht möglich, da ich mir erst diese Woche ein Headset anschaffen werde.

73 de Harald DL7AQL

15.5.2004

Hallo Intermarfreunde,
das war ja mal eine GUTE NACHRICHT :-)))

Den neuen Machern danken wir für die Bereitschaft und wünschen harmonisches
Schaffen!!!
Wie wir dem Rundschreiben entnehmen konnten wird sich ja einiges tun...
Bravo!!

Evi Dj0xq & Udo Dl4mdj


ME(S)Z

UTC
Eigenes Call sehen?
EchoLink-ReLay-Liste
logo
logo