DL8HB






Logbuch der Yacht:   DL8HB

Homepage der Yacht:  http://www.nukualofa.de



SY-NUKUALOFA  Op Helmut & Renate


22.3.2005

Hallo Rolf,

 wie ich an Deinen Internet-Aktivitäten erkennen kann bist Du ja gut nach Hause gekommen. Wir waren am Montag noch auf dem amerikanischen Konsulat in Frankfurt und haben ein 10-jähriges Visum für die USA beantragt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind schon beeindruckend. Die Prozedur dauert zwei Stunden, einschließlich Abnahme des Fingerabdruckes.

Anbei sende ich Dir das gewünschte Bild mit dem Wunsch noch zwei Änderungen unter Yacht-Info DB2SHB /Crew hier bitte bei Helmu und Renate Burbach das „T“ ergänzen und bei E-Mail die db2shb....winlink.org durch crew....nukualofa.de ..@.. ersetzen. Die Winlink.Org-Adresse soll nur  Angehörigen und Freunden bekannt sein.

Bremen hat uns sehr gut gefallen und es war wirklich gut sich vor der Reise kennenzulernen miteinander zu reden. Man hat dann doch mehr von den Funkgesrächen, wenn man weiß wie der Gegenüber aussieht.

Viele Grüße aus Horb

Renate und Helmut Burbach


25.5.2005
Liebe Freunde von Intermar,

wie ich bereits in Bremen während der Jahreshauptversammlung andeutete, habe
ich nun endlich mein neues Rufzeichen zugewiesen bekommen. Mein aktuelles
Rufzeichen ist ab sofort "DL8HB".

Wir liegen weiterhin in Monfalcone (nördlichster Zipfel der Adria in Italien
und bereiten unser Boot, die "Nuku'alofa" für unsere große Reise vor. Bisher
hat uns das Wetter behindert, die Lackierarbeiten vorzunehemen. Die Arbeiten
am Teakdeck sind nun fast abgeschlossen, so dass wir davon ausgehen, ab
Mitte Juni Richtung Süden zu segeln um dann, ab Südspitze Italien für die
nächste Zeit überwiegend westliche Kurse zu segeln.

Leider können wir Euch hier in Oberitalien derzeit nur sehr schwach oder gar
nicht hören, ein Antworten ist unmöglich, aber das wird sich im sicherlich
ändern wenn wir weiter nach Süden kommen. Ich hoffe, dass wir dann möglichst
oft in Verbindung stehen werden.

Ganz liebe Grüße senden Euch
Renate und Helmut

Besonders auch an die XYL's Brigitte und Sitta

P.S.: Hallo Harald, hoffe, dass wir uns in den "Ionischen" treffen werden.

15.11.2005

Lieber Rolf,

anbei übersende ich Dir ein Bild von meinem Spinnaker mit Intermar-Wimpel in der Abendsonne. Das Bild habe ich auf dem Weg nach Lanzarote aufgenommen.


Wir sind derzeit auf Lanzarote und bleiben noch bis vermutlich 04.12.05 hier in der Marina Rubicon. Vom 19. bis 26.11. werden Renate und ich nach DL fliegen. Unser Sohn Michael ist nach Blieskastel umgezogen und wir wollen mal seine neue Wohnung besichtigen. In diesem Zusammenhang beabsichtigen wir mal bei Dir auf einen kurzen Sprung rein zuschauen. Mal sehen ob es klappt.

Viele Grüße von Bord der Nukualofa senden Dir

Renate und Helmut

73, de DL8HB





22.12.2006
Ihr Lieben,
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter…..aber hallo, ein deutsches Weihnachtslied mit amerikanischem Akzent gesungen im Antigua - Radiosender. Zwischen all den stimmungsvollen amerikanischen Weihnachtsliedern hört sich das schon recht sonderbar an. Woher wissen die hier in Englisch Harbour/Antigua, dass die Nuku'alofa- und Carpe Diem-Crew dieses Jahr hier die Weihnachtsfeiertage verbringen wollen? Für den 1. Weihnachtsfeiertag (Christmas Day) sind über die Funkrunde alle Segler zum großen Fest im Dockyard Englisch Harbour eingeladen.
Für unser traditionelles Fondue an Heiligabend ist alles eingekauft und das Schiff ist mit künstlicher Weihnachtssterngirlande und Plastikweihnachtsbaum geschmückt. In Guadeloupe haben wir sogar Spekulatius und Weihnachtsschokolade fürs Fest eingekauft. Die Geschäfte, Restaurants, die Marinagebäude, einige Schiffe und auch die Straßen sind typisch amerikanisch mit kitschig bunten Glitzergirlanden und Lichterketten geschmückt. Ein Weihnachtsmarkt mit Glühwein- und Rostbratwurststand wäre jetzt nicht schlecht, doch man kann nicht alles haben. Wir haben stattdessen strahlenden blauen Himmel und Sonnenschein, Temperaturen um die 28°C und herrlich klares Wasser zum Schwimmen. Offensichtlich ist die Regenzeit jetzt endgültig vorüber. Das verspricht ja dieses Jahr ein fröhlicheres Fest zu werden als letztes Jahr in Sal auf den Kapverden.
Es fällt uns schwer zu glauben, dass tatsächlich schon ein Jahr vergangen ist.
Was hat uns denn dieses Jahr 2006 gebracht? Sicherlich war 2006 ein Jahr mit vielen nette Begegnungen und fröhlichen Festen in der Seglerszene der Karibik, erlebnisreichen und freundlichen Kontakten zur Bevölkerung im karibischen Inselbogen und in Venezuela. Wir sind in den Anden gewandert, auf Mulis geritten, haben die Regenwälder in Dominica und Guadeloupe erlebt, uns unbekannte Vögel und Tiere beobachtet, Früchte und Pflanzen kennengelernt, zwischen Korallen herumgeschnorchelt und Fische gesehen und last but not least viele neue Freundschaften in der Langfahrtseglerszene geschlossen. Die vier Besuche aus Deutschland brachten reichlich Abwechslung in unseren Bordalltag und haben uns ein Stück Heimat aufs Schiff gebracht (Schwarzwälder Schinken, Zeitungen, Ritterbier, Briefe und vieles mehr). Über die zahlreichen Mails von Euch haben wir uns sehr gefreut. Sie haben uns gezeigt, dass Ihr uns nicht vergessen habt. Im nächsten Jahr werden wir nochmals im karibischen Meer herumsegeln und ab Oktober/November auf Westkurs in Richtung Panama gehen.
Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr, vor allem aber Gesundheit,
den Segelfreunden eine gute Saison 2007 und fair winds

Renate und Helmut von Bord der SY Nuku'alofa

Hallo Ihr Lieben,

das Jahr 2008 neigt sich dem Ende zu, für uns war es das Jahr mit den längsten Segelstrecken. Seit dem Ablegen im Januar in Cartagena/Kolumbien haben wir mehr als 7000 Seemeilen zurückgelegt und unsere Traumziele, Galapagos – Marquesas – Tuamotus – Tahiti – Bora Bora - Nuku’alofa/Tonga und Neuseeland zeitgerecht und unbeschadet erreicht. Nicht die gefürchteten langen Passagen, sondern die kurzen Schläge zwischen den Inselngruppen waren anstrengend und haben uns gefordert. Der Pazifik hat uns mehrfach gezeigt, dass wir mit unserer 13 Meter langen „Nussschale“ in dieser endlosen Wasserwüste nur „geduldet“ werden. Oft waren wir nur ein Spielball der Wellen und manchmal haben wir uns gefragt, warum wir uns das eigentlich antun, mehrmals kam auch der Gedanke, die Reise in Neuseeland zu beenden. Aber nun, nachdem wir seit ein paar Wochen hier in der Bay of Islands liegen, wieder festen Boden unter den Füßen haben, sind die Strapazen vergessen und nur die Erinnerungen an die schönen Stunden und Begegnungen sind geblieben. Unsere Erlebnisse haben wir in unserem Online Logbuch festgehalten. Weihnachten und Sylvester werden wir mit Segelfreunden an Bord feiern und dann ab 17. Januar 2009 mit dem Auto die Nord- und Südinsel von Neuseeland bereisen. Während dieser Zeit liegt die Nuku’alofa sicher in der Marina in Whangarei. Anfang Mai geht dann die Reise weiter nach Fidji, Vanuatu und Neukaledonien. Doch jetzt freuen wir uns erst mal auf eine segelfreie Zeit.




Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Danke an alle, die uns in diesem Jahr mit Mails und Telefonaten begleitet haben. Bei allen, die uns bereits Weihnachtspost gesendet haben, bedanken wir uns auf diesem Wege ebenfalls ganz herzlich.

Liebe Grüße aus NZ

senden Renate und Helmut

SY Nuku’alofa

www.Nukualofa.de


24.12.2009

Hallo Ihr Lieben,

Seit dem 06. Dezember sind wir in Sydney Harbour und werden mit dem Schiff für die nächsten Monate hier bleiben und von hier aus das südliche Australien bereisen.


Ein erlebnisreiches Jahr liegt hinter uns. Von Neuseeland aus ging die Reise über Fidschi, Vanuatu und das Chesterfield Reef nach Australien. Durch die vergleichsweise kurze Segelstrecke von  n u r  knapp 4000 Seemeilen blieb ausreichend Zeit, die Inseln und die Menschen von Fidschi und Vanuatu kennen zu lernen. Sehr kontrastreich waren die Eindrücke, wir haben darüber ausführlich in unserem Onlinelogbuch berichtet.

Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Fest und vor allem Gesundheit im Neuen Jahr 2010.

Liebe Grüße aus down under

von Renate und Helmut

SY Nuku'alofa

www.nukualofa.de

ME(S)Z

UTC
Eigenes Call sehen?
EchoLink-ReLay-Liste
logo
logo