DG1UW



Logbuch der Yacht:   DG1UW

Homepage der Yacht:

Bordpanel der Yacht:
http://www.intermar-yachttrack.de/yacht_info/getShipInfo.php?MyCallSign=DG1UW






SY-La BOHEME  OP Udo & Heidi


Für die beiden Segler Heidi und Udo Wagner geht ein Traum in Erfüllung / Fünf Jahre auf dem Wasser unterwegs
VON ROBERT KAUFFELD

Minden (rkm). Für viele Menschen ist es ein Traum, einmal die Welt zu umsegeln, für Heidi und Udo Wagner soll dieser Traum Wirklichkeit werden.

Heidi und Udo Wagner auf ihrer Segeljacht "La Bohème" im Hahler Hafen. Am Wochenende starten sie ihre Reise um die Welt. | Foto: Robert Kauffeld

Sie wollen am Wochenende im Hahler Hafen starten und nach fünf Jahren wieder in die Heimat zurückkehren. Wird es ein Traum bleiben, wie für viele Segler vor ihnen, deren "Weltumsegelung" bereits auf den Kanarischen Inseln oder noch früher zu Ende ging?

Heidi und Udo nahmen sich viel Zeit, bei Sonnenschein und einer Tasse Kaffee gemütlich am Tisch im Hahler Hafen Auskunft über sich selbst, ihre Erfahrungen, Vorbereitungen und Ziele zu geben. Und man war schnell überzeugt, dass sie keine romantischen Träumer sind, denn sie haben schon viel Erfahrung auf den Meeren gesammelt.

Skipper Udo hat seit 2002 25 000 Seemeilen, also etwa 46 000 Kilometer auf See zurückgelegt, hat zusammen mit seiner Ehefrau die Lofoten, die Baltischen Staaten und mehrfach Norwegen angesteuert und die unterschiedlichsten Wetterlagen gemeistert. Und immer hat sich auch ihre 9,30 Meter lange Segeljacht "La Bohème" als seetüchtig erwiesen. Neben den üblichen Navigationsgeräten sind ein Radar- und zwei GPS-Geräte an Bord. Ein Sextant steht zur Standortbestimmung zur Verfügung, falls die Elektronik einmal versagen sollte.

Udo Wagner ist lizensierter Amateurfunker und hat für diese Frequenzbereiche ebenfalls ein Funkgerät dabei, dass in Verbindung mit dem Laptop auch Wettermeldungen decodieren kann.

Außerdem halten funkende Sportsegler, die in der ganzen Welt unterwegs sind, untereinander Kontakt, tauchen Erfahrungen aus und helfen sich gegenseitig. Eine Salzwasserentkalkungsanlage steht ebenso zur Verfügung, wie ein großes, aufzuspannendes Tuch, mit dem Regenwasser aufgefangen werden kann.

Notproviant reicht für ein ganzes Jahr

Haltbare oder konservierte Verpflegung reicht einschließlich des Notproviantes für etwa ein Jahr. Und das ist nicht nur "Karo-trocken". Wenn sie sich einmal etwas Besonderes gönnen wollen, dann können sie zum Beispiel auch "Schweinelendchen in Calvados-Rahm" finden.

Nehmen sie auch etwas mit, das eigentlich überflüssig ist? Überraschende Antwort: "Eine Geige", und Udo betrachtet seine Hände, wohl wissend, dass Schoten und Tauwerk den Verlust von Feinfühligkeit bedeuten wird. Warum aber eine Geige? Der Skipper war früher Konzertmeister im Philharmonischen Orchester der Stadt Bielefeld. Und von seiner Ehefrau Heidi erfahren wir, dass sie 13 Jahre als Heim- und Pflegedienstleiterin im St. Michaelshaus in Minden tätig war und erst vor wenigen Tagen ausgeschieden ist.

Jetzt haben die Wagners ihre Wohnung in Bielefeld aufgegeben, werden sich im Hahler Hafen mit einer kleinen Feier von ihren Verwandten und Freunden verabschieden, und dann geht es los, zunächst einmal über Cuxhaven nach Helgoland und dann weiter über England, Spanien, Portugal zu den Kanarischen Inseln.

Der große Sprung über den Atlantik soll dann folgen, sodass sie etwa zu Weihnachten Südamerika erreichen. Das Kap Hoorn zu umrunden wird eine besondere Herausforderung sein, und dann liegt der große Pazifik vor ihnen.

Drei Kinder und vier Enkelkinder bleiben in der Heimat zurück, doch die Übermittlung von E-Mails, denen man auch Fotos beifügen kann, wird weiterhin eine enge Bindung zu ihnen möglich machen. Und auch die Freunde im Hahler Hafen sollen regelmäßig Informationen bekommen. Und die wünschen ihnen "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".


31.01.2011

18:20 bald Festland v. Brasilien erreicht Ankunft 01.02.
05˚11'10“S 033˚28'44“W


ME(S)Z

UTC
Eigenes Call sehen?
EchoLink-ReLay-Liste
logo
logo