DH6BM




Logbuch der Yacht:   DH6BM

Hompage der Yacht:

 http://web.archive.org/web/20050208004701/www.sy-jambo.de/jambo/startseite.html



SY-JAMBO  Contest 31.ht Op Bernhard


1.9.2004
Hallo Bernhard,
danke für den Bericht, verzeih ihm.
Es wird sich alles beruhigen.
Es freut mich wenn ihr einen schönen Urlaub gehabt habt.
Leider habe ich noch nie 5 wochen Urlaub gemacht. Die Zeit kommt, sofern ich
will...

73 Rolf DL0IMA


Von SY-MUSCAT >Link
Zwei Nächte wiederholt sich dieses Spielchen, am Tag wenig bis kein Wind, nachts ziehen wir durch kurze (kurzweilige) Gewitterstürme und dies bei den besten Wetterprognosen. Weit und breit ist kein Wölkchen auf dem Wetterfax oder am Himmel auszumachen, vor und hinter uns klagen Segler über die Flauten. In unserer morgendlichen Funkrunde halten wir mit Bernhard, der mit seiner SY "Jambo" auf dieser Route unterwegs ist Kontakt. Über die Amateurfunk-Mailbox erhält er den genauen Wetterberichte für unsere Position und siehe da: Für uns werden wieder Gewitter in der nächsten Nacht angesagt. Dementsprechend ändern wir unseren Kurs und umfahren haarscharf die nächste Gewitterfront, die wir auf unserem Radar gut erkennen können.



Aus Landes Deglerverband Rheinland Pfalz >Link

Stehende Ovationen der 90 Segelfreunde begleiteten die Auszeichnung des scheidenden zweiten Vorsitzenden Dr. Gerhard Klatt, der bereits 1991 zum Ehrenvorsitzenden des SCO und 1998 zum Ehrenvorsitzenden des Landes-Seglerverbandes Rheinland-Pfalz ernannt worden war und nun die "Goldene Ehrennadel mit Diamant" erhielt - eine Auszeichnung, die einmalig außerhalb der Ehrenordnung des Vereines geschaffen wurde. Seit 37 Jahren ist Dr. Klatt im Vorstand aktiv und will auch weiterhin als Ehrenvorsitzender dem Verein aktiv beistehen. Gerührt nahm er die Anerkennung entgegen.

Mit der "Goldenen Vereinsnadel" ehrte der neue und alte SCO-Vorsitzende, Klaus Heuser, die beiden Weltumsegler Monika und Bernard Moschkon, die in den vergangenen vier Jahren 31000 sm zurückgelegt hatten. Von August 1999 bis August 2003 war überwiegend die "Jambo" unter den Stander des SCO ihr Zuhause - eine 9,50 Meter lange und 3,15 Meter breite Segelyacht vom Typ Contest 31 HT. Ihre Route "Round the World" grob skizziert: Port Camargue/Südfrankreich - Gibraltar - Kanaren - Brasilien (Salvador de Bahia) - Südamerika Aufenthalt - Französisch Guyana - Tobago - Grenadinen - Martinique - kolumbianische Küste - Panamakanal - Marquesas - Fatu Hiva - Tahiti - Samoa - Fidschi - Neukaledonien - Australien - Borneo - Sri Lanka - Malediven - Oman - Yemen - Suezkanal - Port Camargue/Südfrankreich. Das alles klingt nüchtern und sehr nach Plan. Doch es gab natürlich jede Menge "außerplanmäßige" Ereignisse während der gewaltigen Reise, über die Moschkon im April 2004 , bei einem Vortragsabend zu berichten versprach.

  Zuvor hatte schon das im SCO beheimatete Ehepaar Dr. Ernst und Käthe Köhnlein die Welt auf eigenem Kiel unter Segeln umrundet. Ihnen trug Heuser nachträglich die Ehrenmitgliedschaft an.

Das Resümee der SCO-Weltumsegler:

"Eines ist klar geworden, zum Gelingen einer Weltumseglung tragen nicht nur eine sehr gute Vorbereitung und Seemannschaft bei, nein, eine große Portion Glück ist mindestens genau so wichtig."

Vortrag zur Weltumsegelung




Einladung mit Info > PDF


ME(S)Z

UTC
Eigenes Call sehen?
EchoLink-ReLay-Liste
logo
logo