DL2SX




Logbuch der Yacht:   DL2SX

Homepage der Yacht www.sy-orexis.de



SY-OREXIS    Op Bernd



29.5.2004

Hallo liebe Wetterfrösche,


nach den Aufrufen, doch mal ein Bild zu senden, schicke ich Euch eins. Ist
doch immer besser wenn man seinen QSO Partner zumindest vom Bild her kennt.
Danke für die Wetterberichte auf dem Hin- bzw. Rückweg von Madeira.
Bei mir gehts voraussichtlich im September weiter auf die Kap Verden. Bis
dahin bin ich noch EA8 / DL2SX /M.
73
Bernd DL2SX


19.6.2007

Liebes Intermar Team,

wollte mich mal wieder melden. Meine vollmundig angekündigte Atlantiküberquerung musste ich wegen Problemen im Rigg doch noch mal verschieben. Wir haben nun vor Mitte Dezember die Leinen loszuwerfen. Eine gute Nachricht: QUERCUS G. die uns 2005 bis Trinidad brachte ist dort verkauft worden und wir haben ein neues Boot, die OREXIS im Anhang schicke ich ein Bild mit in der Hoffnung, daß die Grösse passt. Wenn Ihr das hässliche Bild von mir löschen und durch das Bild von OREXIS ersetzen könntet würde mich das freuen. Die Technik d.h. auch Pactor funktioniert schon fast komplett mit einigen Ausnahmen Ich habe mir übrigens eine Homepage zusammengebastelt, ist zwar noch lange nicht fertig, man kann sie aber schon anschauen. Die url ist http://www.sy-orexis.de
Auf alle Fälle freue ich mich schon sehr auf die nächsten grossen Törns und auf Eure Wettervorhersagen, die auch gleichzeitig immer eine Brücke zur Heimat für mich bedeuteten.

Viele liebe Grüße an das gesamte Intermar Team von

Bernd Grossmann EA8/DL2SX
S.Y. OREXIS
z.Zt Puerto Rubicon
Lanzarote / Canarias

11.2.2008

Hallo Rolf,
da wir im Moment auch ein Motorproblem haben, das wir lösen müssen, habe ich heute das 16.30 UTC Meeting verschwitzt. Vielen Dank auch im Namen des erkrankten Seglers Willi Reker für Eure Bemühungen. Leider sind wir noch nicht in Reichwete eines Handy Netzes, falls es ein solches auf den Kap Verden gibt. Wir könnten aber per E-Mail mit Dr. Joseph korrespondieren. Wir haben bereits heute Mittag eine E-Mail an adac..adac.de geschickt. Wenn es die Bedingungen erlauben sind wir morgen früh 9.00 UTC auf
der Frequenz.

Nochmals Danke und viele Grüsse

Bernd


11.2.2008

Hallo Bernd,
der Notarzt  vom ADAC  möchte mit euch sprechen.   0049 89 76 76 3683
Dr. Josef
Wir sind qrv :  morgen früh  9.00U
morgen abend ab 16.00 UTC

Rolf DL0IMA DK4XI INTERMAR e.V

Ok Bernd,

wir rücken euch die Daumen das alle sgut geht,
die XYL eures Patienten hat bei mir angerufen. Alles Liebe an Ihren Mann.Sie drückt alle Daumen.
Wir sind morgen Standby.
73
Rolf DL0IMA DK4XI INTERMAR e.

12.2.2008

Hier ADAC Ambulance Muenchen  1530 UTC 12.02.2008

Hallo Orexis

Um uns ein aktuelles Bild von ihrer Situation machen zu können teilen Sie uns bitte mit:

Ihre aktuelle Position .
Ihre Absichten .
Gegebenenfalls Angabe technischer Probleme.

Der aktuelle Gesundheitszustand von Willi Reker.

Mit freundlichen Grüßen
ADAC Ambulance
i.A. Roland Blüml

P.S. Wegen eines anderen Patienten steht voraussichtlich am internationalen Airport in SAL Cabo Verde
von 12.02 spätabendes bis 13.02. abends ein ADAC Ambulanzflugzeug. Wenn Willi Reker
bis allerspätestens 13.02.08  15:00 UTC sich dem ADAC-Flugarzt vorstellen kann,                                                                                                                                            bestünde unter Umständen bei Zustimmung des Flugarztes die Möglichkeit einer Mitnahme.


18.2.2008

Hallo Rolf,
ich hatte zwar EA3GLL schon mal gebeten für mich herauszufinden, ob es ein Abkommen zwischen den Kap Verden und Deutschland gibt, das es mir erlaubt mit D4/DL2SX/p zu senden, so wie es bei den meisten (europäischen) Ländern üblich ist. Leider habe ich Fritz seither nicht mehr gehört. Die Empfangsbedingungen für INTERMAR sind, DL0IMA natürlich ausgenommen, ziemlich schlecht. Deshalb meine Bitte an Dich: Könntest Du das für mich herausfinden und kurz eine E-Mail an mich schicken? Ich wäre sehr dankbar
dafür, glaube aber, dass es eine solche Abmachung nicht gibt. Hier ist alles in Ordnung. Mein neuer Mitsegler kommt Donnerstag und vermutlich Ende der Woche machen wir uns wieder auf den Weg.

Viele Grüsse aus Mindelo

Bernd
20.2.2008

Hallo Rolf

Vielen Dank für Deine Bemühung. Ja, die Kap Verden sind selbständig. Waren mal portugiesische Kolonie. Gibt eine Menge einzelner Inseln. Ist eine Republik.
Was Mindelo anbetrifft, so ist das eine saubere Stadt und die Leute sind freundlich. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung soll bei 17 Jahren liegen, man sieht auch kaum ältere Leute.
Wegen der hohen Kriminalitätsrate, es ist ein armes Land und viele sind arbeitslos, liege ich nicht vor Anker, sondern in der einzigen Marina der Kap Verden (sündhaft teuer und wenig Komfort, aber ziemlich sicher). Es weht hier ständig ein sehr starker Wind (Nordostpassat) der durch die Düsenwirkung zwischen Sao Antao und Sao Vicente auf bis zu 35 Knoten sein kann und nur selten mal abflaut.
Ich bin aber trotzdem froh, dass es (wahrscheinlich) nächsten Montag, wenn mein neuer Mitsegler (derselbe wie 2005) kommt, weitergeht.

Liebe Grüsse an Dich und Deine Kollegen (die ich hier leider nur sehr slten gut aufnehmen kann)

Bernd DL2SX/MM



1.3.2008


Hallo lieber Rolf,

unser letztes Gespräch betr. Geräuschpegel im RX hat mir keine Ruhe gelassen. Nach intensivem Einsatz der kleinen grauen Zellen haben wir die Lösung des Problems gefunden: Es ist nicht die Navigationselektronik, es sind auch nicht die Regler von Solarpanel, Wind- und Unterwassergenerator sondern es sind die "Megapulse" Gerätchen, die die Batterien vor dem Sulfatieren bewahren sollen. Eigentlich auch klar, da diese Teile einen extrem scharfen Puls direkt an der Batterie erzeugen. Ich hatte das zwar
vorher gewusst, aber die drei Dinger total vergessen. Nachdem ich sie abgeklemmt hatte habe ich zwar keine Grabesruhe, dafür sorgt schon der aktuelle Kontest, der gerade läuft, aber man kann hören, daß es wesentlich ruhiger geworden ist. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf das Versenden und Empfangen der E-Mails über Winlink aus. Das geht jetzt wesentlich schneller vonstatten. Im übrigen hatte ich ausser den scharfen Impuls Störungen auch ein Zwitschern, wie von einem instabilen Oszillator
auf allen Bändern, auch das ist verschwunden. Bin also rundum zufrieden und möchte mich bei Dir bedanken für die Anregung. Um anderen mit ähnlichen Problemen zu helfen kannst Du, wenn Du willst, diese Mail, falls sie dazu nicht zu lang ist, auf Eure Homepage stellen.
Wir sind übrigens auf 041 Grad 46 Min. West und hoffen in 10-11 Tagen, falls alles klappt, unseren ersten Landfall in Saint Martin zu haben. Gruss an die INTERMAR Crew und danke für das Wetter.

Bernd und Uli von der S.Y. OREXIS

1.3.2008

Super,
also doch QRM.. Gut so, jetzt gehts.

73 Rolf

DL2SX..Winlink.org schrieb:
Hallo lieber Rolf,

unser letztes Gespräch betr. Geräuschpegel im RX hat mir keine Ruhe gelassen. Nach intensivem Einsatz der kleinen grauen Zellen haben wir die Lösung des Problems gefunden: E


Von: Bernd Grossmann [mailto:begro@gmx.de]
Gesendet: Dienstag, 21. Mai 2013 18:13
An: thdejong@t-online.de
Betreff: Unser Telefonat

 

Lieber Theo, hier ist die Nachricht:

_________________________________

Hallo liebes Intermar Team,

 

die Segelyacht OREXIS ist voraussichtlich ab dem 22. Mai 2013 wieder unterwegs. Sie wird von Harald als Skipper zu den Kanaren (Lanzarote) überführt (Ich selbst bin verhindert). Leider besitzt Harald kein Amateurfunkzeugnis und kann deshalb am Sprechfunkverkehr auf den HAM Bändern nicht teilnehmen. Er hat mich deshalb gebeten Euch zu bitten im one way Verfahren das Wetter für ihn an Euren Wetterbericht auf 14.313 kHz anzuhängen. Er verlässt Trinidad am 23.Mai und erwartet ein Ettmal von ca. 100 sm pro Tag. Seine Route wird östlich der kleinen Antillen bis etwa Saint Martin verlaufen und danach in einem Bogen direkt auf die Azoren führen. Die ersten 7 Tage benutzt er noch GRIB Files aus dem Internet, danach (ab 30 Mai) hätte er dann gerne Euren Wetterbericht genutzt. Bitte teilt mir doch mit, ob das so geht. Für Eure Bemühungen im Voraus vielen Dank.

Vy 73

Bernd Grossmann DL2SX

S.Y. OREXIS
 

www.sy-orexis.de