DL6EBA

Das Vorgängermodell vom SY PLAMOBIL

3.9.2006

Hallo NetControl,

nachdem wir mit unserer SY Playmobil von der diesjährigen Sommerreise wieder zurück in Herkingen (NL) sind, gibt es bereits Pläne für das nächste Jahr.

Ich möchte meine SY Playmobil ( Dehler 34 ) mit Pactor ausrüsten und über APRS Positionsmeldungen absetzen.Ein Transceiver (Yaesu 757 GXII, Smartuner SG-230, isoliertes Achterstag etc ) und Laptop ist ja bereits vorhanden,
jedoch habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit PACTOR,  APRS und Echo Link

Wer kann helfen?
Zunächst aber möchte ich Euch noch die Crew der SY Playmobil vorstellen.

Unsere SY Playmobil ist eine erfolgreiche Regattayacht ( Dehler 34 ) mit der wir bisher ca. 12.000 sm gesegelt sind.

Zur Familiencrew gehören OM Guido und seine XYL Isabel ( genannt „Mücke“ ) und die Kinder Jenny, Moritz und Mira.

Jenny hat gerade ihr ABI hinter sich und beginnt in Münster ihr BWL Studium,

Mira ist mit ihren 8 Jahren die Jüngste an Bord und schon fast so mutig wie ihre große Schwester,

Moritz ist heute zwölf Jahre alt und immer mit an Bord. In Folge einer Gehirnblutung unmittelbar bei seiner Geburt ist Moritz leider mehrfach schwerstbehindert,

kann weder laufen noch sprechen und muss künstlich ernärt werden. Moritz genießt das Bordleben und liebt die Segelei so richtig erst ab 6 Bft,

dann liegt er sicher in seiner Seekoje und freut sich wenn die Playmobil in die Wellentäler kracht.

Moritz ist in seinem Leben schon mehrere tausend Seemeilen mit uns gesegelt und das meiste was er kann, hat er an Bord gelernt

Trotz seiner schweren Behinderung lebt er ein sehr glückliches Leben. Niemals würden wir Ihn an Land zurücklassen wenn wir auf Törn gehen.

Zum Abschluss noch der obligatorische Blick in die Funkbude auf unserer Segelyacht Playmobil.

Ich freue auf unser nächstes QSO von Bord der Playmobil.
Vielleicht klappt es ja noch einmal in den Herbstferien.

Bis dahin 73

Dr. Guido Marx / DL6EBA

8.2.2009

Hallo Rolf,

wir hatten uns im DYC anlässlich deines Vortrages über pskmail persönlich kennengelernt.

Der Link auf unser Logbuch http://www.intermar-ev.de/intermar-yachtlogbuch/index.php?DL:DL6EBA

funktioniert prima und ich möchte die Gelegenheit nutzen Dir ein paar Fotos von unserer neuen SY-Playmobil zu senden.Nach einjähriger Bauzeit hat unsere neue Playmobil, eine Breehorn 37, die Werft in Woudsend verlassen.

Durch die Kuttertakelung ist keines unserer Arbeitssegel größer als 30 m². Am Wind trägt die Playmobil 75 m².Spinnaker 121,5 m² und Gennaker 103,3 m² sind natürlich zusätzlich an Bord.

Die Naviecke an Bord lässt keine Wünsche offen, ein festeingebauter PC, UKW , KW , Pactor, Navtex, AIS ……..

Mira und Moritz freuen sich nach der Schiffstaufe auf viele gemeinsame Abenteuer an Bord.

8.2.2009

Ich werde im Sommer PSKmail an Bord einsetzen und freue mich schon sehr darauf.

Bitte schicke mir noch das  PSkmail-Interface , Anschlusskabel und Beschreibung mit PSKmail-Software zum Anschluss an meine ICOM 801 E DSC Seefunkanlage.

Der Transceiver ist bereits auf für Amateurfunkzwecke freigeschaltet und sendet durchgehend bis 30 MHz. Freue mich auf ein Treffen im Ijsselmeer. Playmobil liegt in Hindeloopen und ist über MMSI 211 239 080 per DSC Selektifruf zu erreichen.

Dr. Guido Marx

Franz-Böckle-Str. 30

53125 Bonn

DL6EBA

20.07.2009

Hallo Freunde,
wir sind schon viele Schleusenmanöver gefahren, aber die Schleusen im Göta Kanal sind schon etwas Besonderes.

Durch die Regenfälle der letzten Tage läuft das Wasser bereits beim Einfahren in die Schleuse über die Schleusentore.

Aber wenn dann das Wasser in die Schleusenkammer gelassen wird ist Kajak fahren im Wildwasser ist vergleichsweise langweilig dagegen.

Mücke und Mira sind inzwischen ein super eingespieltes Schleusenteam und bisher sind wir ohne Probleme durchgekommen.

Wir haben heute insgesamt 18 Schleusen geschafft  und sind mit Playmobil 44,3 Meter hinaufgeklettert, so langsam wird die Luft dünner.

P.S. Falls es euch tröstet, es hat heute auch bei uns in Schweden den ganzen Tag geregnet.

Ihr könnt unsere Reise auch unter folgendem Link verfolgen:

Viele Grüße vom Schleusenteam und bis bald.

Guido und Team DL6EBA

24.7.2009

Hallo Freunde,

auf dem Vättersee konnten wir heute erstmals wieder die Segel setzen und nach einem schönen Segeltag

bereitet Mücke unter Deck gerade unser Abendessen zu

während Moritz von einer Fliege belästigt wird, die schon ein paar Tage mit uns durch Schweden reist.

73 Guido  und Team DL6EBA

Hallo Freunde,

wir sind auf unserer Rundreise durch Südschweden in Göteborg eingetroffen, wo das Wasser wieder nach Salz schmeckt.

Im Stadthafen Lilla Bommens zwischen der Viermastbark Viking und der Oper genießen wir das sommerliche Treiben auf der Pier.

Mira ist heute zum ersten Mal alleine geflogen. Zunächst von Göteborg nach Berlin und dann mit einem Anschlussflug weiter nach Bonn,

wo Sie zwischenzeitlich gut angekommen ist. Ein bisschen aufgeregt war Sie schon, als Sie von einer Hostess bis zur Maschine begleitet wurde

und noch vor allen anderen Passagieren einsteigen durfte.

Wir werden uns morgen auf den Heimweg in Richtung Rendsburg machen und hoffen auf günstigen Wind und noch ein wenig Sonne.

Viele Grüße von Mücke, Guido und Mo

6.8.2010

Hallo Freunde,

wir haben Schweden heute sehr früh am Morgen verlassen, aber mit der festen Absicht wiederzukommen.

Der Leuchtturm auf der kleinen Schäreninsel Valö war unsere letzte Landmarke.

Dann ging es hinaus auf die Ostesee und quer übers Kattegatt nach Dänemark wo wir heute Abend auf der Insel Anholt festgemacht haben.

Kein Wind und das Kattegat so glatt wie ein Ententeich. Kaum zu glauben dass hier noch in der letzten Woche ein großer Frachter im Sturm gekentert

und mit allen 6 Besatzungsmitgliedern gesunken ist, nachdem die Ladung verrutscht war.

13.8.2010

Hallo Freunde,

als wir den Leuchtturm Kiel in Sicht bekamen kreuzten wir wieder unser Kielwasser. Hier waren wir vor etwas mehr als 5 Wochen gestartet.

Mehr als 1.200 Seemeilen (das sind etwa 2.200 Km) waren wir in den letzten Wochen in Schweden und Dänemark unterwegs

und haben dabei das Land und viele nette Menschen kennengelernt.

Ich hatte eine tolle Crew an Bord ohne die diese Reise nicht möglich gewesen wäre.

Zunächst Mücke, die für die Logistik an Bord verantwortlich war und alles perfekt geplant hatte. Für Moritz mussten für 6 Wochen Windeln, Sondennahrung, Medikamente und Notfallmedizin eingelagert werden, da wir nicht damit rechnen konnten unterwegs Dinge so einfach nachkaufen zu können, die wir vergessen hatten.

Mücke kümmerte sich um die Kinder ( wer hat schon einmal bei Windstärke 5-6 und entsprechendem Seegang Winden gewechselt? )

während ich für das Boot und den Kurs verantwortlich war.

Moritz hat die Reise sichtbar genossen. Er war an Bord ausgeglichen und völlig zufrieden, nun muss er sich wieder an das Leben an Land gewöhnen,

insbesondere die Schaukelei wird ihm sicher fehlen.

Mira, die uns von Stockholm nach Göteborg begleitet hatte, war eine große Hilfe als Navigator und bei den insgesamt 66 Schleusenmanövern.

Auch für mich geht dieser Urlaub nun so langsam zu Ende, auch wenn die letzte Etappe über die Nordsee zurück ins Ijsselmeer noch vor mir liegt.

Auf der 250 Seemeilen langen Etappe ohne Zwischenstopp, bei der Mücke und Mo nicht mehr dabei sein werden, habe ich sicher noch Zeit, über neue Reisen nachzudenken, mit Playmobil und ihrer tollen Crew Mücke, Mira und Moritz.

Ihr werdet es sicher erfahren.