DF9KJ





Logbuch der Yacht:   DF9KJ

Homepage der Yacht:




SY-BLUE LAGOON  Op Wolfgang


18.5.2005

Liebe Intermar Aktivisten,

 In der Anlage habe ich ein paar Fotos gesendet von unserem letzten Törn von Lanzarote nach Rosas, N Spanien mit der "Tai Tai" in der Gegend östlich von Gibraltar. Ich habe derzeit kein eigenes Boot und bin auch nur dann qrv unter  DF9KJ wenn ich segle. Ich bin ja schon seit 1987 funkaktiv auch bei Intermar und war mehrere Jahre mit unserer SY " Bazi" unterwegs die eine traurige Berühmtheit durch einen Diebstahl und anschließender Flugzeugortung erlangte. Das Ende kam dann 1996 abrupt durch einen Kabelbrand an bord in Martinique. Später hatten wir dann eine Stahlyacht " Morgi" und eine Motoryacht "Womar". Auch habe ich das ferngesteuerte Boot "Relationship" von der HTL Furtwangen mit betreut.

Derzeit bauen wir ein Haus In Südspanien und sind gelegentlich mit dem Motorhome zuletzt in Australien und  Patagonien unterwegs.  Soweit eine kurze Situationsbeschreibung weshalb meine Angaben über das Boot lückenhaft waren. Ich bin im Moment nicht informiert über alle Aktivitäten des Vereins, stelle aber fest, dass die Betreung von Seglern mit Wetter und Hilfe verbessert wurde und positiv auffällt. Generell bin ich aber am Segeln interessiert und werde vermutlich in 2-3 Jahren wieder mehr auf See sein und möchte den Verein unterstützen, weil ich das Konzept gut finde. Dank Internet könnte ich mir einiges vorstellen, bin ja mal gespannt ob und was da derzeit gemacht wird. Früher gab es ja noch eine Zeitschrift.

Eine Bitte noch. Habt Ihr von Ingrid  und Norbert Joemann SY " Harlekin" die emailadresse ?   Mit dem Funk war das nicht verständlich.

 Mit besten grüßen Wolfgang











Thursday, January 10 2008
 Gehört um 20:11:22 Uhr von DJ4WL:
 DF9KJWolfgang, 13°30´S 48°W Madagaskar  
 Gehört um 09:43:13 Uhr von DJ3CD:
 BemerkMorgennetz  
 DK1LARHeute schwaches Signal.sind noch in Massawa.


22.4.2008

Liebe Funkfreunde,

 

heute ist ein grosser tag für mich, nach wochenlangen zeitaufwendigen und  für mich nicht einfachen zu bewerkstelligen Bemühungen ist es jetzt endlich gelungen airmail mit meinen Komponenten ans laufen zu bringen. Ich möchte mich auf diesen Weg bei allen ganz herzlich bedanken die dabei geholfen haben.

 

Im Nachhinein stelle ich fest, dass es neben meiner Unfähigkeit das konkret umsetzen zu können, was ich durch verschiedene Veröffentlichungen erfahren habe, folgende Ursachen  verantwortlich waren, dass es nicht auf Anhieb geklappt hat.   

 

zuerst einmal war mein alter laptop auf dem Schiff ausgefallen, oder war nur bedingt einsatzfähig gewesen.

 

dann gab es (erneut) Probleme mit meinem  yaesu Funkgerät und später auch mit dem IC 706.

 

Generell habe ich festgestellt, dass Amateurfunkgeräte die mehrere Jahre unbenutzt waren, danach nicht mehr richtig funktioniert haben. Die Ursache dafür waren vermutlich schlechte Lagerbedingungen. 

 

Pactor 1 mit dem ich (zu lange ) laboriert habe, wird von den Boxen  die mit Winlink arbeiten, oft nicht mehr angenommen und ist  auch zu langsam um z.b. Wetterdaten in einer vertretbaren Zeit  zu übertragen .

 

Probleme hatte ich auch bis es mit dem Connecten von Boxen endlich geklappt hat, weil die dafür notwendige Displayfrequenz nicht immer gleich war mit den ausgerechneten Werten bezüglich der Marktöne. Weshalb das so ist, ist mir nicht klar.   Ich habe jetzt die Displayfrequenzen der einzelnen Boxen notiert und das klappt jetzt so.

 

Eine andere Ursache von Problemen mit den  Boxen war, dass  ich von hier aus keine Box hatte, die ich sicher  connectieren konnte, wegen der derzeit ungünstigen  Propagation.  Hier musste ich erst lange experimentieren.

 

Ich hatte Probleme mit den  USB Anschlüssen meines neuen Laptops und der RS 232 Schnittstelle des PTC.

 

Eine versuchte Umstellung des PC von vista auf PX scheiterte nach langen Versuchen an der Tatsache dass es für meinen PC keine  Treiber für  PX gibt. !!!!

 

 Der neue PTC IIusb war auch wegen dem vista und wegen der  notwendigen  Einstellungen z. B. der psk und fsk werte nicht ganz einfach in Betrieb zu bekommen, weil ich dabei manche Dinge nicht ganz verstehe, wie sie funktionieren. 

 

Ich bin aber  jetzt froh, dass das alles soweit gelöst ist, dass ich wenigstens Betriebstechnik machen kann und stelle fest, einfach war es für mich nicht dorthin zu kommen.

 

Mittlerweile sind es mehr als 300 Seiten Dokumentationen und Hinweise aus dem internet die ich durchgearbeitet habe. Besonders hilfreich dabei war dabei die Seite Sy Katja im Internet und auch von dj4uf aus Aachen, der, wie ich auch viel in Spanien lebt .

 

Alle interessierenden Stationen werden dann hoffentlich immer meinen Schiffs Standort aus dem Internet entnehmen können und wir die Wetterdaten auf dem Schiff empfangen können.   Ich werde mich  Ende  Mai nochmals melden und dann auch meine winlink mailadresse bestätigen, die hoffentlich dann ab 7.6. vom Schiff aus funktionieren sollte.

 

Bis dort hin werde ich versuchen mich in der neuen Betriebstechnik einzuarbeiten.

 

73 de df9kj Wolfgang




25.1.2008

Hallo NetControl`s

Wolfgang, DF9KJ ist auf dem Weg von Nordmagadasgar nach Afrika.
Bitte bei Wetterberücksichtigen,

73 Rolf  DK4XI


29.1.2008

Hallo zusammen,
DF9KJ, Wolfgang ist nach Sturmfahrt auf der Insel Majotte ,West Magadasgar angekommen.
Sturm, über 50Kn wWnd, Segel und Schiff beschädigt...
Müssen reparieren Meldet sich wieder.
73 Rolf  DK4XI    DL0IMA


25.2.2008

Karte von Wolfgang vom 8.2.08 !

Liegen noch in MOJA westlich von Magadsagar
Neues Segel unterwegs.
Dann zurück nach Magadsagar.
Funkgerät und Laptop nach Waserschaden im Sturm kaputt!!
Viele Grüsse Wolfgang  DF9KJ

Info von DL0IMA Rolf

8.4.2008

Name    
    Klier
Vorname    
    Blue Lagoon
Rufzeichen    
    df9kj
Yachtname    
    0034 958 610 276
Nachricht    
    Liebe Wetterfunker, zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für eueren Einsatz bei der Betreuung der Yachten. Ich bin im Moment dabei meine Funkanlage fertig zu machen für den Einsatz nach dem 1.6. auf dem Schiff jetzt mit pactor 3 und neuem Rechner. Ich muss gestehen , dass das für mich garnicht so einfach ist alles ans Laufen zu bringen und auch jene, die mir dabei glücklicherweise helfen, sind oft tagelang beschäftigt das eine oder andere Problem das ich habe zu knacken. Letztlich lief es darauf hinaus, dass ich von pactor 1 auf 3 umrüsten mußte, wenn ich von bord mit meinen neuen Equipment arbeiten wollte. Das Hauptproblem lag daran, dass die winlink software nicht mit dem Schnittstellenadapter von RS232 auf USB funktionierte. Ich habe eine Bitte an euch. Ich habe meinen Benutzernamen , so ich einen überhaupt hatte, vergessen und möchte anfragen, ob ihr mir den mitteilen könnt, oder ob ich einen neuen anfragen soll. Sorry ,aber Alzheimer lässt grüssen, 55,73 Wolfgang
submitButton    
    Nachricht absenden



13.5.2008

Liebe Freunde,

obwohl es noch 4 Wochen sind bis zu meinem  Abflug nach Madagaskar, so habe ich jetzt schon mal das winlinksystem getestet. Von nun an, also auch jetzt,  kann jeder meine letzte Position auf einer Karte sehen, indem er die link www.winlink.org/userPositions <http://www.winlink.org/userPositions>   anklickt und rechts auf der liste df9kj, mein Rufzeichen sucht und auch anklickt.
Über kurze !!!! mails,  weil über den Funkweg übertragen,  bin ich dann auch unter der  mailadresse df9kj@winlink.org <mailto:df9kj@winlink.org> im Prinzip zu erreichen, vorausgesetzt es klappt mit der Funkübermittlung. Wenn meine Position sich regelmäßig ändert, dann klappt das auch mit den mails .
Ich (wir) werden von jetzt an auf Reisen sein bis Mitte November.
Mit besten Grüssen

Wolfgang Klier

8.Mai 2008
Liebe Freunde,
obwohl es noch 4 Wochen sind bis zu meinem  Abflug nach Madagaskar, so
habe ich jetzt schon mal das winlinksystem getestet. Von nun an, also
auch jetzt,  kann jeder meine letzte Position auf der INTERMAR Positionskarte sehen.
Über kurze mails,  weil über den Funkweg übertragen,  bin ich dann
auch unter der  mailadresse 'winlink' im Prinzip zu erreichen, vorausgesetzt es klappt mit der
Funkübermittlung. Wenn meine Position sich regelmäßig ändert, dann klappt das auch mit den mails .
Ich (wir) werden von jetzt an auf Reisen sein bis Mitte November.
Mit besten Grüssen
Wolfgang DF9KJ


18.07.2008
Sent: Friday, July 18, 2008 3:21 AM
Subject: Wolfgang DF9KJ on Catamaran "Blue Lagoon" in Nosy Be, Madagascar.
Hi OMs,
Please excuse me, but I speak no German. Only English and Afrikaans. I am seriously looking for Wolfgang DF9KJ on Catamaran "Blue Lagoon" in Nosy
Be, Madagascar. He might be using your HF net to check in from there. I need him to contact me for some important information which he wanted.
Tnx es best 73,
de Bernard ZS4BDK
zs4bdk at hotmail dot com

6.2.2009

Lieber Rolf,
 
Ja danke, unser Schiff ist ja leider noch nicht erfasst und ist derzeit in Tansania und wir in Spanien. Ab Juni geht es dann wieder  für mich los, vemutlich von Magaskar ( Nosi Be)  nach Mosambik, nach Südafrika und wieder nach Norden entlang der ganzen Westküste von Madagaskar , es ist  dort ein sehr schönes, zum Teil völlig unberührtes und auch allgemein unbekanntes  Segelrevier,  nur leider im Moment  ist fast Bürgerkrieg in der Hauptstadt.
 
 Ich habe noch immer Probleme mit der Boots Digitaltechnik, vor allem mit dem Vista , auf XP geht es jetzt nachdem ich dafür extra einen gebrauchten Laptop gekauft habe , so ist das leider , wenn mann alt wird und nicht mehr so mit kommt mit dem Neuen. Gilbt es vom DARC oder anderen Vereinigungen eigentlich Kurse für diese Betriebsart ?    Wäre sicher Bedarf vorhanden. So habe ich schon viel Geld ausgegeben für professionelle Hilfe, bzw die Geräte konfiguriert zu bekommen.  Das ist dann doch ein wenig mehr als früher nur mit Pactor.
 
Habt ihr eigentlich ein Bild und Daten von unserem Boot "Blue Lagoon" in eueren Unterlagen  ?
 
Grüsse und Dank für Euere Mühen den Seglern  zu helfen.
 
Wolfgang DF9KJ  
 
 
ich gehe ja mal davon aus, dass aus der Ecke zum Maritimnetz  eine Verbindung nur sehr unregelmässig zustande kommt. Ich bin dabei eine effektivere Antenne, eine auf 20m  abgestimmte Peitsche am Heckkorb anzubringen, es fehlt jetzt nur noch das Halterohr

6.2.2009

Hallo Wolfgang,
danke für deine Mail.
schön das du dich meldest. Ich freue mich wenn ihr euch wieder vom I.O meldet. Ich denke bis dahin sind die Bedingungen wieder ok und wir haben gute Verbindungen.
Im Moment bin ich szark mit PSKmail  beschäftigt. Wir haben die Windows Verion fertig. Sind am testen. Werde sie demnächst online stellen.
Dann kannst du im Sommer vom Boot testen. Brauchst nur die Software und ein kleines Intreface für die Soundkarte.
Siehe:   http://www.pskmail.de/index.php?PSKmail-Technik:PSKmail-Interface:Interface-Anschaltung

Gibst bei uns im Shop
Du bist mit Bildern im INTERMAR Yacht-Logbuch.
Schau mal:
http://www.intermar-ev.de/intermar-yachtlogbuch/index.php?DF:DF9KJ

Kannst aber gerne noch Bilder schicken

73 
Rolf DK4XI  DL0IMA


24.01.2010

Lieber Rolf,
 
Danke nochmals   für dein Angebot mir bei der Installation und Betrieb von PSKmail evtl zu helfen. Ich habe mir jetzt mal das Handbuch angesehen und denke das sollte ich unbedingt auch für die lange Überfahrt von Kapstadt nach den Azoren anwenden .
 
 
In jedem Fall hier schon mal ein Foto der SY Freiheit mit der ich dann vermutlich ab März unterwegs sein werde für das Archiv. Werde versuchen noch ein besseres zu finden.
 
 
Viele Grüsse
 
Wolfgang  


23.01.2010

Na ja hier ein Foto der Freiheit in NosiBe Madgaskar





22.01.2010


Hallo lieber Rolf,

danke für die email.

ich habe im September 2009 meinen Bootsanteil an der SY "Blue Lagoon" verkauft und habe jetzt vor  ab Anfang März mit der Segelyacht "Freiheit" und der Eignerin Katti von Kapstadt über Namibia, St Helena nach  den Azoren zu segeln.

Leider ist mir die Sache mit Winlink und den anderen technischen Hilfsmitteln etwas über den Kopf gewachsen, obwohl ich das zuletzt 2008 auf dem Schiff noch  gut nutzen konnte. Ich will in den nächsten Wochen bis zu meiner Abfahrt um den 20.2. aus Spanien  versuchen das wieder in Gang zu bringen. Ich hoffe das bekomme ich hin. Ich melde mich dann nochmals rechtzeitig  vor meinem Abflug aus Düsseldorf am 7.3.  mit     dem Stand der Dinge.

Wie mir Katti mitteilt, ist das funken in der Houtbay nicht gestattet und wir können das deshalb nur begrenzt dort zuvor testen. Das Schiff hat sailmail und ein HF Funkgerät für alle Frequenzen.

Ich habe oft Probleme gehabt spezielle Software ans Laufen zu bringen, weil ich kein so guter Computerfreak und Techniker  bin und mit Vista viele Programme nicht gut, oder überhaupt nicht  liefen. Im Prinzip bin ich an PSK APRS aber interessiert, ich werde in den nächsten Tagen 100.-€  als Spende überweisen an die Vereinigung und mich dann melden, wenn ich soweit bin.

Ich finde persönlich, dass es für Leute wie ich, die sich nur gelegentlich mit Konfigurationen und Einrichten von neuen Softwares beschäftigen nicht einfach ist, da mitzuhalten und hätte mir gewünscht in einem Kurs mir das mit anderen  zu erarbeiten, bin aber da nicht fündig geworden, ausser vielleicht die Veröffentlichungen im Internet z.B. von Rüdiger dj9ue oder Eckhard dj4uf, aber oft reicht mir das nicht , leider, wenn man dann ein Problem hat. Ich werde in den nächsten Wochen hier eine Station aufbauen und dann mal  versuchen was geht.   Alle Geräte dazu habe ich auch hier in Spanien.

Mit besten Grüssen

Wolfgang df9kj

24.01.2010

Lieber Rolf,
 
Danke nochmals   für dein Angebot mir bei der Installation und Betrieb von PSKmail evtl zu helfen. Ich habe mir jetzt mal das Handbuch angesehen und denke das sollte ich unbedingt auch für die lange Überfahrt von Kapstadt nach den Azoren anwenden .
 
 
In jedem Fall hier schon mal ein Foto der SY Freiheit mit der ich dann vermutlich ab März unterwegs sein werde für das Archiv. Werde versuchen noch ein besseres zu finden.
 
 
Viele Grüsse
 
Wolfgang  



17.03.2010

hallo freunde und globetrotter.
 
ganz kurz hier ein lebenszeichen von mir,
 
wir sind gestern aus südafrika kommend gut in Lüderitz, Namibia angekommen das wetter ist trocken, die temperturen bewegen sich zw 18 und 35°c und das land scheint für touristen und globetrotter geradezu ein paradies. ich will jetzt versuchen eine rundreise durch das land zu organisieren und bin am besten per sms unter 00264 81 4744137 tel erreichbar und an bord haben wir für emails nicht länger als 4 Zeilen die Adresse dg2533....sailmail.com  .   Wenn ihr etwas längere email senden wollt bitte ich das über die Adresse oben mariet55....gmx.de zu machen. 
 
Grüsse Wolfgang  DF9KJ




ME(S)Z

UTC
Eigenes Call sehen?
EchoLink-ReLay-Liste
logo
logo